Dortmund, 04.04. 2018 – Menschen, die etwas zu sagen haben wie der ehemalige DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig oder der Vize-Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Walter Schneeloch. Dazu Themen, die viele im Sport engagierte Menschen interessieren wie zum Beispiel „Sponsoring im Breitensportverein“. Die ersten Teilnehmer und Vorträge des BaSpo-Forums stehen fest und versprechen einen sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen der Ballsportwelt. Auch Schalke 04 ist dabei. Weitere Teilnehmer und ihre Themenbeiträge folgen in den nächsten Wochen.
Die BaSpo, Deutschlands erste Ballsportmesse feiert vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 in den Westfalenhallen Dortmund ihre Premiere. Eine wichtige Säule auf der dreitägigen Besuchermesse neben klassischer Messe und Erlebniswelt ist das Forum. Hier soll ein Wissensaustausch rund um die Ballsportarten stattfinden.
„Das Forum ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Messekonzeptes und liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten den Besuchern der BaSpo die Möglichkeit geben, über den Tellerrand des Ballsports hinauszuschauen und sich Anregungen und Informationen einzuholen, sei es für sich selbst, den eigenen Verein oder Verband“, sagt BaSpo- Geschäftsführer Ali Çelik. So wird St. Paulis kaufmännischer Geschäftsstellenleiter Andreas Rettig gemeinsam mit dem Journalisten und Buchautor Christof Ruf und dem Dortmunder Rechtsanwalt für Sportrecht Prof. Dr. Markus Buchberger über das in Fußball-Deutschland viel diskutierte Thema sprechen: „Investoren im Fußball – verkauft der Volkssport Nr. 1 seine Basis?“.
Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und Vize- Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes zeigt bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Sportliche und finanzielle Förderung im Sport“ Möglichkeiten auf, wie sich Sportler und Vereine Zuschüsse sichern können, die sie bis heute möglicherweise noch gar nicht auf dem Schirm hatten.
Für jeden Verantwortungsträger fast schon ein Muss dürfte der Beitrag von Rechtsanwalt Prof. Dr. Gerhard Janssen sein: „Übungsleiterpauschale – Das müssen Sie als Vorstand wissen!“. Ein Dauerthema für jeden Amateurverein behandelt Alexander Koeze: „Sponsoring im Breitensportverein - mehr als nur ein ‚Nehmen‘“.
Was man als Mitglied eines der populärsten deutschen Fußballvereine wissen muss, verrät Florian Hartmann, Leiter Mitglieder und Beauftragter für Mitgliederinteressen des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. in seinem Beitrag: „10 oder 150.000 – Warum jedes Mitglied zählt“. Wie man sich als Newcomer in der Ballsportszene schnell einen Namen macht, darüber spricht der Präsident des deutschen Padel-Verbandes Prof. Dr. Dirk Jungels.
Für alle ambitionierten Sportler, die den Wert der körperlichen Gesundheit zu schätzen wissen, bringt die Frankfurter BaSpo-Botschafterin Aleksandra Keleman, Ernährungstrainerin für Sportler, ein hochspannendes Thema mit nach Dortmund: „Die Superstarformel – Wie man mit veganer Ernährung seine Leistung steigern kann.“ In die gleiche Richtung zielt der Beitrag von Dr. Rouven Wagner ab. „Wenn Zahnerkrankungen Titel verhindern!“.
Wann die Podiumsdiskussionen und Vorträge stattfinden und welche weiteren Themenfelder behandelt werden, kann man unter www.baspo.de abrufen. In den nächsten Wochen werden hier weitere Speaker und ihre Beiträge veröffentlicht. Geplant sind etliche spannende Talkrunden, ausgerichtet u.a. vom BaSpo-Medienpartner 11Freunde, mit verschiedenen prominenten Akteuren aus der Ballsportszene sowie viele weitere interessante Wissensbeiträge rund um den Ballsport.
PDF Download
Thomas Tamberg
Pressesprecher